Aktionen

Hin und wieder ist auch richtig was los bei uns :-)

 
Übung der freiwilligen Feuerwehr

Am 04.04.2014 besuchte uns die freiwillige Feuerwehr Gülden zu einem Übungsdienst.
Wir hoffen, dass wir die Feuerwehrfrauen und -männer nie zu einem Ernstfall benötigen und freuen uns um so mehr, dass sie sich in regelmäßigen Abständen mit den örtlichen Begebenheiten unsers Hofes
und den Tieren vertraut machen.
So wurden an diesem Donnerstag der Aufbau der Wasserversorgung,

das Ausleuchten der Einsatzstelle
 
und die Rettung der Pferde unter Atemschutz ohne Halfter geübt.


Dabei hatten auch die Pferde
genügend Zeit, sich an die auf den
ersten Blick etwas Schrecken
einflößende Kleidung der
"helfenden" Menschen und die
Geräusche des Atemschutzgerätes
zu gewöhnen.

Eine gelungene Übung für beide Seiten.

Vielen Dank der freiwilligen Feuerwehr !
 

FN geprüfter Pferdepfleger

Ein Jahr Theorie und Praxis rund ums Pferd liegen hinter den "frischgebackenen" Pferdepflegerinnen.
Am 30.07.2013 fand auf unserem Betrieb die Abschlußprüfung zum
FN-Pferdepfleger statt. Diese Berufsausbildung wurde in Kooperation mit der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) als EU-Projekt durchgeführt.
 





Prüfer waren Monika Schröter von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Waltraud Böhmke vom Pferdesportverband Hannover sowie Turnierrichter Fritz von Blottnitz.
Wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Prüfung !
 

Basispass und Longierabzeichen

Nach einem Vorbereitungslehrgang absolvierten sechs Teilnehmerinnen am 29.04.2013 auf unserem Hof erfolgreich die Prüfungen zum Basispass und Longierabzeichen:
 


 

Mai 2010: kleinere Renovierungsarbeiten an den Hindernissen sind notwendig:


... und gut gelaunte Hilfe eilt auch schon herbei:
Vielen Dank an unsere Einsteller für die tatkräftige Unterstützung.
   
 

Alle im Sattel?

Am 21.9.2008 lud der Reit- und Fahrverein Dannenberg e.V. wieder einmal zur Aktion "Alle im Sattel" ein. Aufgerufen waren Reiter, Fahrer und Radler zu einem gemeinsamen Ausflug in die Göhrde und das bei schönstem Wetter. Start- und Endpunkt war unser Hof.

Ankommen und bereitmachen:

   
   
Alle fertig?  
 Los geht's!  
   

Kreispokal Mannschaftsspringen

Am 14.4.07 wurde bei uns das diesjährige Kreispokal-Mannschaftsspringen ausgetragen. Ausrichter war der Vorjahressieger: der Reit- und Fahrverein Dannenberg e.V.

Es starteten acht Mannschaften mit jeweils vier Pferden für verschiedene Vereine der Region.

Es gab zwei Durchgänge des A-Springens und Sieger wurde die Mannschaft des Reit- und Fahrvereins Lucie - herzlichen Glückwunsch!

Bei schönstem Wetter und strahlendem Sonnenschein konnten wir an die hundert Reiter und Reiterinnen sowie deren Angehörige bei uns begrüßen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die so tatkräftig mitgeholfen haben, dass es ein so schöner Tag wurde.

   
   

Übung der Feuerwehr

Vor kurzem gab es eine Übung der freiwilligen Feuerwehr im Stall - ein aufregendes Lernerlebnis für beide Seiten!

Die Feuerwehrmänner erkannten, dass es gar nicht so leicht ist, in voller Montur und mit Atemgerät an ein Pferd zu kommen - und die Pferde konnten feststellen, dass nicht alles, was schrecklich aussieht, auch so ist.